Splittest Grundlagen für Einsteiger

Testen sie 2 Varianten gegeneinander und feiern den Gewinner

Was ist Splittesten?

Sicherlich Fragen Sie sich warum soll ich einen Splittest machen? Warum soll ich noch eine Variante meiner bestehenden Webseite erstellen und was soll das Ergebnis sein?

Es stimmt, als Einsteiger hat man viele Fragen zu diesem Thema. Deshalb dieser Artikel zum Thema Splittesten.

Ganz einfach ausgedrückt könnte man sagen „Viele Wege führen zum Ziel“. Sicherlich kennen sie die Diskussionen was besser gewesen wäre, wenn man es gemacht hätte oder eine andere Person.

Beim Splittesten geht es darum herauszufinden, wie sie ihre Webseitenbesucher am effektivsten zu dem gewünschten und geplanten Ziel ihrer Seite bringen.

Wie bekommen sie unter anderem ihre Webseitenbesucher am effektivsten dazu ihnen eine Anfrage über ihr Kontaktformular zu senden.

Wie schaffen sie es, dass sich viele ihrer Interessenten die ihre Webseite besucht haben in ihren Newsletter eintragen?

Genau diese vielen unterschiedlichen Fragen zu ihrem Marketing auf ihrer Webseite kann ihnen ein Splittest beantworten.

Grafik zum Splittest A/B Varianten
CC BY 3.0 http://www.beeze.de – http://www.beeze.de/adsense-ab-test-grundlagen/ + Wikipedia

Ein Splittest funktioniert wie eine Weiche. Sie teilt eine Gruppe von Personen in 2 unterschiedliche Gruppen auf.

Dann wird Gruppe A eine spezielle Version ihrer Webseite gezeigt und der Gruppe B eine abgewandelte Version der Webseite.

Am Ende gibt es nur 2 Möglichkeiten für ihren Besucher. Entweder er geht wieder und verläßt ihre Webseite ohne die von ihnen gewünschte Aktion ausgeführt zu haben.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Person ihr Angebot annimmt. Sie erreicht dann eine spezielle Webseite z.B. eine Dankeseite und dort wird dann auch die Aktion gezählt und gemessen.

Nach einer ausreichenden Anzahl von Besuchern können sie dann genau sagen welche der Webseiten Version A oder Version B das beste Ergebnis für sie gebracht hat.

Da sie natürlich sehr ehrgeizig sind nehmen sie jetzt ihre Gewinnerwebseite und lassen sie gegen eine neue Variante antreten.

Warum Splittesten?

Splittests ermöglichen es ihnen ihre Conversions z.B. Newsletteranmeldungen gezielt zu steigern und höhere Umsätze zu erwirtschaften.

Genauso verhält es sich für Verkäufe im Internet, die sich auf ihre Umsätze und ihren Gewinn auswirken.

Splittesten ist einfach die effektivste Möglichkeit aus ihren Webseitenbesuchern das maximale Ergebnis rauszuholen.

Was sind die Vorteile eines Splittests?

Mit Splittests können sie gezielt Marketingziele tracken und deren Erfolge festhalten. Sie können Arbeitsthesen bilden und diese dann an ihren Webseitenbesuchern testen.

Was funktioniert besser? Auf welches Thema oder Problem spricht die Zielgruppe am Besten an?Was ist der Kunde bereit für ein Produkt auszugeben?

Splittests geben Ihnen auf alle ihre Marketingfragen eine klare Antwort Ja oder Nein.

Was kann ich alles splittesten?

Im Grunde können sie jedes einzelne Element auf ihrer Webseite testen.

Die Frage ist bloß ob es Sinn macht dieses Element zu testen.

Deshalb hier eine kleine Liste mit Elementen die sie einem A/B Testing unterziehen sollten

  • Überschriften
  • Bilder
  • Einleitungstexte
  • Zugaben wie Boni
  • Preise
  • Texte auf Button
  • CTA Call to Action Handlungsaufforderungen
  • Garantien
  • das P.S.
  • das Wording was mit welchen Worten sagen z.B. Jetzt kaufen VS. In den Einkaufswagen

Wie kann ich einen Splittest durchführen?

Für einen Splittest brauchen sie ein kleines Tool das diese Aufgabe für Sie übernimmt. Ein sogenanntes Splittest Tool. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Varianten je nach ihren Ansprüchen bzw. Einsatzgebiet zum Beispiel WordPress Webseiten.

Jetzt möchte ich Ihnen noch ein umfassende Möglichkeit geben sich in das Thema Splittesten einzufühlen.

Ich habe hier ein ganz spezielles Training für Sie zu dem Thema Splittesten.

Die Teilnahme an diesem Training ist für Sie kostenlos und vermittelt ihnen die wichtigsten Grundlagen und Basis Wissen von Marketingexperten aus diesem Bereich ganz einfach an Praxisbeispielen erklärt.

Frischer Traffic für Ihren Splittest

Natürlich braucht jeder Splittest ausreichend frischen Traffic. Eine aussagekräftige Menge an Besuchern sind ca. 1000 Personen pro Splittestvariante. Einen ersten Blick können sie schon bei ca. 500 Besuchern pro Version wagen. 

In diesem Beitrag finden sie 10 Ideen für mehr Traffic für Ihren Splittest.

Heribert Maskow

Nette Grüße
Heribert Maskow

  • Aktualisiert: 20.11.2022
  • Kategorie: Ratgeber
  • Autor: Heribert Maskow
  • Lesezeit: 7 Minuten

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