Quentn die Klick Tipp Alternative auf dem deutschen Markt?

Was sind die Unterschiede zwischen Quentn und Klick-Tipp

Warum nur Quentn als Klick Tipp Alternative?

In diesem Beitrag geht es um den deutschsprachigen Raum. Und beide Anbieter haben sich für den deutschen Markt für E-Mail Marketing entschieden. Dies ist hauptsächlich wichtig seitdem die DSGVO Datenschutzverordnung in Kraft getreten ist. 

Beide Anbieter haben Serverstandorte in Deutschland und bieten alle Funktionen an, die für einen rechtskonformen Datenschutz nötig sind, also komplett dsgvo konform.

Des Weiteren sind die Oberflächen und internen Bereiche sowie die Hilfebereiche, der Support und Glossare komplett auf Deutsch.

Quentn gegen Klick Tipp

Email Marketing Quentn als Klick Tipp Alternative im deutschen Markt

Tagbasierte E-Mail Marketing Systeme werden immer mehr zum Standard der Branche für professionelles e mail Marketing. Selbst amerikanische Anbieter, die schon über 10 Jahre am Markt sind, bauen ihre Systeme um. Weg von reinen listenbasierten Systemen hin zu den Systemen, die Tags nutzen.

Mit Quentn gibt es nun das zweite rein deutsche E-Mail Marketing System, das auf Tags statt Listen setzt.

In diesem Teil des Beitrages werde ich die Funktionen der beiden E-Mail Marketing Systeme genauer vergleichen. Auch ich war anfangs Kunde bei Klick Tipp und bin dann später zur Klick Tipp Alternative Quentn gewechselt. Der Umstieg ist mir nicht von Anfang an leicht gefallen, doch als ich das System von Quentn einmal verstanden hatte war es für mich eine Leichtigkeit umfangreiche und logische E-Mail Kampagnen zu erstellen.

Klick Tipp ist das ältere System

Klick Tipp war der erste Anbieter auf dem deutschen Markt für E-Mail Marketing. Damals als Klick Tipp startete, war es eher eine Newsletter und Autorespondersoftware mit der Funktion des Taggings.

Zu der damaligen Zeit ein komplett neuer Ansatz. Zu dieser Zeit hatten alle Anbieter auf ein listenbasiertes System gesetzt. Alle Kontakte wurden in unterschiedlichen Listen verwaltet.

Bei Klick Tipp werden die Kontakte alle in einem globalen Adressbuch verwaltet und zusätzlich mit zusätzlichen Nutzerinformationen, den sogenannten Tags, angereichert.

Über eine Filter- und Suchfunktion ließen sich jetzt individuelle Kontaktlisten für Newsletter erstellen. Diese Möglichkeit bietet viele neue Vorteile. So wurde durch das globale Adresssystem jeder Kontakt nur noch einmal angeschrieben.

Bei den listenbasierten Newsletter Tools konnte ein Kontakt bzw. eine E-Mail-Adresse in mehreren Listen vorkommen und angeschrieben werden. Das führte dazu, dass an die gleiche E-Mail-Adresse die gleiche Mail mehrfach versendet werden konnte.

Damals hatte Klick Tipp nur 2 Hauptbereiche für das versenden von E-Mails. 

  1. Das klassische Newsletter Tool
  2. ein tagbasiertes Autorespondersystem

In der zwischen Zeit ist auch noch eine E-Mail Kampagnen Funktion hinzugekommen.

Bei Klick Tipp sind über die Jahre viele weitere Funktionen hinzugekommen. Was für mich auch etwas das Problem ist. 

Es gibt sehr viele Menüpunkte die zu den einzelnen Funktionen führen. Das macht alles etwas unübersichtlich. Gerade für Beginner im E-Mail Marketing ist es schwierig alle Funktionen zu überblicken und in der Praxis anzuwenden.

Viele E-Mail Marketing Funktionen ohne richtige Verknüpfung  

Bei Klick Tipp hat man mehr den Eindruck, dass jede Funktion als einzelnes Modul erstellt wurde und dann mit einzelnen Links im System verbunden ist.
Wenn man länger mit KT arbeitet und mehrere Optin Formulare, Double Opt in Prozesse und Kampagnen Anbindungen hat, wird es hinterher schwierig die Verbindungen zuerkennen und nachzuvollziehen. Man muss sehr diszipliniert sein, was die Namensvergabe bei den einzelnen Elementen angeht.

Quentn ist das modernere E-Mailmarketing System

Quentn ist in der Beta Version 2016/17 für erste ausgewählte Personen freigegeben worden. Es ist somit auf jeden Fall auf einer moderneren Plattform entstanden. Grundsätzlich hat Quentn für sich ein klares Kredo: So übersichtlich wie möglich und ganz einfache Navigationsstrukturen.

Was macht den Unterschied?

Trotz vieler Gemeinsamkeiten gibt es auch klare Unterschiede zwischen beiden Anbietern. Quentn setzt auf Übersichtlichkeit und eine einfache Nutzung.

Bei einem direkten Vergleich der Navigationsleisten gewinnt Quentn klar gegenüber Klick Tipp. Quentn kommt mit sehr viel (ca. ein Drittel) weniger Menüpunkten in der
Navigation aus. Ein klarer Zugewinn an Übersichtlichkeit.

Das wird dadurch erreicht, dass Quentn alle fürs E-Mail Marketing wesentlichen Funktionen in einem sogenannten Whiteboard vereint.

Dort ziehen Sie einzelne Elemente mit unterschiedlichen Funktionen auf das Whiteboard und verbinden diese mit Pfeilen. Hier liegt das Konzept eines Flussdiagramms zugrunde.Alle Elemente, die sie auf das Whiteboard ziehen, haben ein eigenes Untermenü. Mit einem Doppelklick werden dann alle Einstellungen für dieses Element getroffen.

In diesem Konzept liegt die Einsparung von vielen Menüpunkten gegenüber Klick Tipp. Ein weiterer Vorteil ist, dass nur für das ausgewählte Element wichtige Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden.So lässt sich Quentn viel einfacher bedienen.

Wenn Sie mehr über Quentn erfahren möchten, lesen Sie doch diesen Beitrag zu Quentn und schauen sich das Webinar an…

Das zentrale Kontakt Management System

Quentn setzt hier auf ein sehr umfangreiches Filtersystem. Mit diesem System lassen sich sehr viele Kriterien kombinieren und so gezielt eine Empfängergruppe zum Beispiel für einen Newsletter zusammenstellen.

Über ein Auswahlmenü lassen sich dann weitere Aktionen auswählen. Hierzu gehören Funktionen wie Newsletter versenden oder das Bearbeiten von Tags.

Das Fazit

Mit Quentn lassen sich genauso wie mit Klick Tipp sehr umfangreiche Kampagnen erstellen und auch über Schnittstellen an sehr viele Anbieter anbinden. Preislich liegen beide E-Mailmarketing Anbieter sehr nah beieinander.

E-Mail Marketing Anbieter sind nicht gleich Jetzt Quentn testen und Vorteile herausfinden
Ist Quentn eine wirkliche Klick Tipp Alternative? Finden Sie es mit einem kostenlosen 14 Tage Test raus
Heribert Maskow ist zertifizierter Berater für Quentn & E-Mail Marketing

Nette Grüße
Heribert Maskow

  • Aktualisiert: 20.11.2022
  • Kategorie: Quentn E-Mail Marketing
  • Autor: Heribert Maskow
  • Lesezeit: 7 Minuten
Zum Webinar von Quentn

© Copyright Hermas Marketing - Heribert Maskow