Das Wordpress Plugin von Funnelcockpit

Das Bindeglied - Verbinden sie ihr Wordpress mit Funnelcockpit

In diesem Beitrag erfährst du, wie du in 5 einfachen Schritten deine Sales Funnel von Funnelcockpit in deiner Wordpressinstallation einbindest. Dafür benötigst Du lediglich das offizielle Wordpress Plugin. 

Anleitung: So installierst du das Funnelcockpit Wordpress Plugin

Schritt 1: Plugin herunterladen und installieren

Bitte logge dich bei der Wordpress-Installation deiner Webseite ein. Gehe auf der linken Seite im Wordpress Menü zum Punkt Plugins. Nutze den Untermenüpunkt -> Installieren

Geben sie auf der Pluginseite in das Suchfeld Funnelcockpit ein. Das Plugin erscheint dann unten in der Übersicht. Klicken sie auf den Button -> Jetzt installieren. Nach ein paar Sekunden erscheint an der gleichen Stelle der blau Button zum aktivieren des Plugins. Klicken sie auf den Button und das Plugin ist dann zur Nutzung bereit.

Alternativ kannst Du das Funnelcockpit Plugin direkt auf der Wordpress Pluginseite herunterladen.

Wordpress Plugin installation

Schritt 2: Wordpress Plugin über die API mit Funnelcockpit Account verbinden

Nach der erfolgreichen Installation wird dir der neue Menüpunkt Funnelcockpit angezeigt. Wähle den Menüpunkt -> Settings und du kommst zu den API Einstellungen.

Hier wird nach dem öffentlichen API Key und dem privaten API Key gefragt.

Dies beide API Schlüssel findest Du in Deinem Funnelcockpit Account unter Einstellungen. Gehe zur linken Menüleiste und scrolle ganz nach unten. Dort siehst du den Menüpunkt {} API. Klicke den Menüpunkt an.

API Keys im FC Account finden

Kopiere jeden einzelnen Schlüssel in das entsprechende Datenfeld in den Einstellungen auf deiner Wordpressseite.

Bitte achte darauf, das du am Anfang und am Ende keine Leerzeichen kopierst, oder du ein Zeichen des API Schlüssel nicht mit kopierst.

Zum speichern der Einstellungen klicke auf den Button Einstellungen speichern.

API Keys beim WP Plugin eingeben und speichern

Schritt 3: Sales Funnelseiten in Wordpress integrieren

Klicke jetzt auf den Menüpunkt Add New. Du wirst auf die Wordpress Seitenansicht geleitet. In unserem Fall haben wir noch keinen Funnel bei Funnelcockpit ausgewählt. Deshalb wird dir die Nachricht "Bitte wähle einen Funnel und eine Seite aus um loszulegen!" angezeigt.

Neue Seite in Wordpress mit Funnelcockpit anlegen

Ja nachdem, was du sonst noch für Plugins installiert hast, zum Beispiel Yoast SEO wird die Sektion für das Funnelcockpit Plugin weiter unten auf der Seite angezeigt. Scrolle einfach soweit runter bis du den Bereich "Funnelcockpit Page" gefunden hast.

Funnelseiten auswählen und URL festlegen

Klicke im ersten Schritt auf das Dropdown Menü neben Funnel auswählen. Dort siehst du alle deine Funnel die du in Funnelcockpit angelegt hast.

Im zweiten Schritt läd das Plugin alle Seiten die in diesem Funnel verfügbar sind. Wähle auch hier über das Dropdown Menü die Seite aus, die du nutzen möchtest.

Im dritten Schritt lädt das Plugin den Slug bzw. Seitennamen, der in Funnelcockpit vergeben wurde. Das kannst du nach ein paar Sekunden im Inputfeld für den Link sehen. Natürlich kannst du das noch anpassen.

Veröffentliche jetzt bitte noch deine neue Seite. Ab jetzt wird sie wie eine gewöhnliche Wordpress-Seite angezeigt.

Das Wordpress Plugin von Funnelcockpit hat seine eigene Seiten Übersicht. Damit du alle Seiten siehst, die du von Funnelcockpit eingebunden hast, klicke in der linken Navigationleiste unter dem Menüpunkt Funnelcockpit auf Seiten.

Im Hauptbereich findest du eine Liste mit allen Seiten. Wie gewohnt kannst du unter dem Menüpunkt "Ansehen", die Webseite anzeigen lassen.

Übersicht der Seiten die über das Funnelcockpit Plugin eingebunden wurden

Das Feature eine API Verbindung von FunnelCockpit zu ihrer Wordpressseite herzustellen, ist wirklich sehr sinnvoll. Wordpress wurde nie als Funelsystem geplant.

Mit Optimize Funnels von OptimizePress 3 sind zwar per Plugin ähnlich Funktionen möglich. Funnelcockpit hat jedoch mit dem Worpressfunktion meiner Meinung nach die bessere Lösung geschaffen. Auch wenn sie nicht direkt vergleichbar sind.

Mehr Informationen zu Funnelcockpit findest du hier...

Jetzt Funnelcockpit testen
Banner Funnelcockpit 14 Tage testen
Funnelcockpit bestellen & 14 Tage unverbindlich testen (*Werbung)
Author Heribert Maskow

Nette Grüße
Heribert Maskow

  • Aktualisiert: 06.12.2022
  • Kategorie: Funnelcockpit
  • Autor: Heribert Maskow
  • Lesezeit: 3 Minuten
direkt zu Funnelcockpit

© Copyright Hermas Marketing - Heribert Maskow