Die Zielgruppenanalyse sowie die konsequente und strukturierte Auseinandersetzung mit ihr, wird von so manchen ExistenzgrĂŒndern, aber auch von bereits bestehenden Unternehmen, strĂ€flich vernachlĂ€ssigt. Dabei ist eine genaue Analyse einer anzusprechenden Zielgruppe enorm wichtig, um ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung verkaufen zu können.
Mögliche Zielgruppen lassen sich nach bestimmten biologischen, geografischen, soziologischen, politischen, finanziellen und kulturellen Kriterien unterscheiden.
Schnell wird bei einer solchen Analyse klar, dass es sich bei einer Zielgruppe um eine homogene Gruppe von Leuten handelt, die bestimmte Gemeinsamkeiten haben und deshalb ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung prÀferieren. Eine solche Nachfrage befriedigt also einen bestimmten Kundennutzen. Je stÀrker dieser Kundennutzen eine bestimmte Personengruppe anspricht, umso einfacher ist es auch diese Zielgruppe erreichen. Oder in klareren und einfacheren Worten: Es gilt den richtigen Nerv dieser Personen zu treffen. Dieses Ziel erreichen sie durch eine genaue Zielgruppenanalyse.
Dabei sollte klar sein, dass nicht "jeder" zu einer Zielgruppe gehört, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Leuten. Der hĂ€ufigste Fehler der gemacht wird ist, dass quasi ein Bauchladen voll von Produkten oder Dienstleistungen angeboten wird, um ein möglichst groĂes Spektrum von Personen zu erreichen. Allerdings besteht dann die Gefahr, sich in dem breiten Angebotsdschungel zu verzetteln.
"Jeder" kann also nicht zu einer Zielgruppe gehören. Denn jedes Produkt oder Dienstleistung besitzt ein bestimmtes "Alleinstellungsmerkmal" (unique selling proposition = USP), von dem sich nur eine bestimmte Personengruppe angesprochen fĂŒhlt. So werden beispielsweise Kriminalromane in der Regel nur von Krimiliebhabern gekauft und nicht von Menschen, die eher Science Fiction Romane bevorzugen.
Bei einem eng fokussierten Produktangebot, lassen sich die eigenen KrÀfte viel zielgenauer einsetzen. Durch diese Art der Spezialisierung lernt man auch die eigene Zielgruppe besser kennen und kann schneller mit möglichen Produktoptimierungen auf besonderen Anforderungen reagieren.
Es gilt eine bestimmte Marktnische zu finden, in der man sich möglichst schnell zum Experten oder gar MarktfĂŒhrer etablieren kann. In so einem "Nischendasein" lĂ€sst es sich oft besser leben als allgemein angenommen wird. Die meisten Internetdienstleister wie Facebook, Twitter oder Flickr, aber auch das schwedische Möbelhaus Ikea haben einmal genauso angefangen.
Um ein Produkt oder Dienstleistung erfolgreich im Markt zu platzieren, ist eine vorhergehende Recherche auf Informationen einer Zielgruppenanalyse basierend ĂŒber Ă€hnliche Leistungsangebote eminent wichtig.
FĂŒr eine erfolgreiche Zielgruppenbestimmung ist es gut zu wissen, wie mögliche Konkurrenten am Markt aufgestellt sind. Inwieweit muss ein bestimmtes Angebot ergĂ€nzt oder gar vereinfacht werden?
Wo besteht der gröĂte Engpass?
Es gilt genau das herauszufiltern, was die Konkurrenz nicht macht. Das Angebot sollte sich somit deutlich von den anderen unterscheiden. Denn wenn sich viele Anbieter um die gleiche Zielgruppe streiten, kann dies schnell zu einem ruinösen Preiskampf fĂŒhren.
FĂŒr eine eingehende Konkurrenzanalyse können auch Daten des Statistischen Bundesamtes herangezogen werden. Die Daten der dortigen statistischen Erhebungen stehen jedem Nutzer kostenlos zur VerfĂŒgung. Möchte man sein Leistungsangebot nur in einem lokal oder regional begrentzten Gebiet platzieren, so können hier die Daten der jeweiligen statistischen LandesĂ€mter herangezogen werden.
Um eine weiterfĂŒhrende Zielgruppenanalyse durchzufĂŒhren, sind zusĂ€tzliche Formen der Datenerhebung erforderlich. Mittels einer eigens durchgefĂŒhrten schriftlichen Umfrage, lĂ€sst sich die persönliche Zielgruppe genauer eingrenzen. Freiwillige Angaben ĂŒber Wohnort, Postleitzahl, Alter und Geschlecht aber auch wie die Personen auf die eigene Firma, Blog ect. und deren Angebote aufmerksam geworden sind, können helfen, den eigen Bereich des Marketings besser auszubauen.
Durch eine personalisierte Musterkundenbeschreibung, die aus den obigen Daten gewonnen werden kann, lassen sich die Alleinstellungsmerkmale der eigenen Leistungsangebote besser auf diese Musterkunden ausrichten. Durch gezielte Marketingkampagnen lassen sich diese Kunden ganz konkret ansprechen.
Da die MĂ€rkte, aber auch die KundenbedĂŒrfnisse in stĂ€ndiger Bewegung sind, sollten die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden neu ĂŒberprĂŒft werden. Denn nur so hat man letztendlich die Gewissheit, dass das eigene Leistungsangebot noch zeitgemÀà ist.
Zielgruppenanalyse im Internet gezielte + Ansprache = đ VerkĂ€ufe
Nette GrĂŒĂe
Heribert Maskow