Kurzanleitung zum Thema Artikel schreiben für Ihren Blog

Wie du einen guten Blogartikel schreibst (Starthilfe mit der A.I.D.A Formel)

Artikel schreiben - wenn, dann richtig!

Damals Aufsatz schreiben in der Schule => Heute (Fach)Artikel schreiben für Blogs, Firmenwebseiten, Pressemitteilungen & Co.

Wir alle erinnern uns sicher noch an unsere Schulzeit. Lästige Aufsätze zu Themen, die einen als Knirps nicht interessierten. Auch im Beruf wird es heutzutage immer wichtiger Texte, Artikel, Präsentationen und Reden vorzubereiten, zu schreiben und diese dann zu veröffentlichen.

Aber das muss keine Qual sein! Es gibt viele hilfreiche Tipps und kleine Ansätze, die Ihnen das Schreiben von Artikeln für Ihren Blog erleichtern. Fangen wir doch einfach mit der Idee an. Zum üben muss man keinesfalls vorgegebene Themen nutzen und sollte man auch nicht. Suchen Sie sich ein Thema das Ihnen liegt und sammeln Sie einige Ideen zu welchem Thema Sie Ihren Artikel schreiben möchten.

Was ist ein Artikel

Ein Artikel ist im Grunde ein Aufsatz mit oder ohne persönliche Wertung. Grundsätzlich ist eine sachlich kompetente Aussage zu dem Thema, über dass Sie schreiben wichtig. Sie dürfen aber auch eine persönliche Note und Wertungen in Ihren Artikel einfließen lassen. Dies können sie entweder direkt an der entsprechenden Stelle im Text machen oder ihre Meinung im Fazit des Artikels preisgeben. Das liegt ganz an Ihrem persönlichen Schreibstil. 

Ideensammlung zum Artikel schreiben

Nehmen Sie sich einen Notizblock, ein leeres Blatt Papier und führen Sie stichwortartig Ideen auf, zu welchem Thema Sie ihren Blogcontent schreiben möchten.

Mindmapping

Jeder Artikel, den sie schreiben, basiert auf Ideen. Sammeln und strukturieren Sie diese Ideen mit einer Mindmappingsoftware. Schreiben Sie das Hauptthema des Artikels in die Mitte und alle anderen Ideen rundherum. Fangen sie erst zum Schluss mit dem Ordnen und strukturieren an. Untereinander, nebeneinander, durcheinander.

Vollkommen egal wie, nur lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf! Alles was später nicht zu ihrer Hauptidee passt können sie wieder streichen oder in einer separaten Datei speichern und für spätere Artikel nutzen. Natürlich sollten ihre Ideen zu ihrer Hauptidee des Artikels passen.

Ideen ordnen

Jeder Artikel hat drei Abschnitte. Die Einleitung, den Höhepunkt und den Schluss. Ordnen Sie Ihre Ideen in einer chronologischen Reihenfolge, die zu diesen drei Punkten passt.

Die Ordnung ist in der Hinsicht wichtig, dass die Person, für die Sie Ihren Aufsatz schreiben, wie in einer guten Geschichte erst einführend etwas kurzes über das Thema erfahren möchte, denn Höhepunkt Ihres Aufsatzes in der Hinsicht erleben möchte, dass Sie die Grundlegenden Bestandteile, die Sie mit Ihrem Aufsatz vermitteln möchten, versteht und zum Schluss ein abschließendes Fazit von Ihrer Seite, quasi eine Stellungnahme von Ihnen zum Thema des Aufsatzes, erwartet.

Sprachliche Vielfalt

Versuchen Sie den Aufsatz so zu schreiben, dass eine Vielfalt entsteht. Vermeiden Sie gleiche Satzanfänge wie „Ich bin der Meinung“, „Ich denke, dass“.

In den meisten Fällen hilft Ihnen schon ein Duden oder ein Thesaurus für Synonyme oder Assoziationen. Dort können Sie nach Synonymen für Wörter Ausschau halten und einen Artikel schreiben, der sowohl vielseitig als auch sprachlich kompetent ist.

Die Textbearbeitung

Natürlich ist es nicht egal wie Sie Ihren Artikel schreiben! Rechtschreibung und die Einteilung in gegliederte Abschnitte sind nicht nur für Sie wichtig, sondern auf für den Leser.

Wenn Sie Ihren Aufsatz handschriftlich schreiben hilft Ihnen bei der Rechtschreibung ein Duden sicherlich weiter und sollten Sie ihn auf Ihrem Computer verfasst haben, besitzen viele Schreibprogramme eine Rechtschreibprüfung.

Diese sollte aber auf dem neusten Stand sein. In den meisten Artikeln ist die Einteilung der Abschnitte den drei Hauptabschnitten anzusehen.

  • Einleitung
  • Höhepunkt
  • Schluss

sind so aufgeteilt, dass Ihr Blogbeitrag nun drei Abschnitte hat. Häufig durch Zwischenüberschriften eingeleitet.  

Wenn Sie mit der Durchsicht Ihres Textes fertig sind, schauen Sie dennoch noch einmal drüber, lesen Sie einzelne Textzeilen laut vor und fügen eventuell noch etwas hinzu.

Durch das laute vorlesen des Textes merken sie schnell, wo der Text hakt und eine Umstellung nötig ist. 

Ein freier Kopf für klare Gedanken

Während Sie ihren Blog Artikel schreiben ist es wichtig einen klaren Kopf zu behalten. Das kann schwer sein, muss es aber nicht.

Entspannende Musik, gedämmtes Licht oder eine Kerze können wahre Wunder bewirken. Trinken Sie einen Tee oder Kaffee nebenher, dann können Sie Ihren Blogbeitrag schreiben, ohne in Stress zu geraten.

Weitere Angaben z.B. Quellennachweise

Vergessen Sie am Schluss Ihre Quellenangabe nicht. Um ein Gefühl für Quellenangabe zu bekommen sind folgend einige Beispiele aufgelistet.

Beispiel Buch
Quellenangabe: Ernst Walter Bauer: Humanbiologie. Cornelsen, 2006, S. 50.
Erklärung: Name des Autors: Titel. Verlag, Jahr, Seite, auf der der zitierte Text steht.

Beispiel Zeitungsartikel
Quellenangabe: Stephan Börnecke: „Milch-Export bedroht kleine Höfe“, Frankfurter Rundschau, 22.08.2007, S. 15.
Erklärung: Name des Autors: „Titel des Artikels“, Name der Zeitung, Datum, Seite.

Beispiel Zeitschriftenartikel
Quellenangabe: Matthias Bartsch, Caroline Schmidt: „Teurer Mausklick“, Der Spiegel, 46/2006, S. 51.
Erklärung: Namen der Autoren, „Titel“, Name der Zeitschrift, Nummer und Jahr der Ausgabe (es ist hier kein genaues Datum sichtbar), Seite.

Beispiel Lexikoneintrag
Quellenangabe: Zeitverlag Gerd Bucerius, DIE ZEIT – Lexikon in 20 Bänden, 2005, Stichwort „Tunnel“, Band 15, S. 130 f.
Erklärung: Herausgeber des Lexikons (hier der Verlag, kann auch eine Person sein), Titel des Lexikons, Jahr der Veröffentlichung, Stichwort, unter dem die Informationen gefunden wurden, Band und Seite

Auch für andere Medien wie Bilder, Musik oder Videos sind Quellenangaben nötig. Häufig finden sie diese direkt auf der Seite von der sie das Medium beziehen können. Hier ein Link mit weiteren Informationen zu Quellenangaben

Wenn Sie diese kleinen Tipps beim Artikel schreiben beachten und sich nicht von äußerlichen Faktoren aus der Ruhe bringen lassen ist jeder Artikel und jeder Blogbeitrag den Sie schreiben werden ein Treffer!

Gute Blogartikel mit der AIDA Formel schreiben

So einfach mit der AIDA Formel Blogartikel schreiben die bis zum Ende gelesen und eine Aktion zur Folge haben

Blogartikel können über die verschiedensten Themen mit unterschiedlichen Zielen und Aufgaben geschrieben werden.

Die AIDA Formel hilft Ihnen in 4 einfachen Schritten einen guten Blogartikel zu schreiben.

Zuerst einmal zur Aida-Formel und ihre Bestandteile – Wofür stehen die 4 Buchstaben bei A.I.D.A

Die Aida Formel ist eine der ältesten Verkaufsformeln und wurde schon weit vor dem Internet erfolgreich zur Vermarktung genutzt.
Damals wurden Produkte in Anzeigen von Zeitschriften mit ihr beworben.

  • A steht für Attention = Die Aufmerksamkeit des Interessenten erregen
  • I steht für Interest = Das Interesse des Interessenten wecken
  • D steht für Desire = Die Begierde des Interessenten anregen
  • A steht für Action = Den Interessenten zu einer Aktion (Klick, Eintrag, Öffnen, Kauf) bewegen

Das Ziel eines Blogartikels der nach der AIDA Formel geschrieben ist, ist immer eine Aktion. Diese Aktion kann wie folgt aussehen:

  • der Klick auf einen Link für ein Affiliate Produkt
  • der Klick auf einen Kaufenbutton und den Kauf eines Produktes oder Dienstleistung
  • die Kontaktaufnahme für ein persönliches (Verkaufs-)gespräch Kontaktformular oder direkter Anruf
  • die Eintragung in Ihren Newsletter
  • der Download eine Freebees
  • die Anmeldung bei einer Mitgliederseite
  • eine Aktion im Bereich Socialmedia Teilen, Liken oder Kommentieren
  • oder was auch immer ihr Ziel ist

Sicherlich kennen Sie die einfache 3teilige Struktur eines Artikels, bestehend aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

In die Einleitung des Blogartikels können sie das A und das I von AIDA packen.
In den Hauptteil des Blogartikels schreiben sie das D für die Begierde in Form von Vorteilen.
In den Schlussteil des Blogartikels packen Sie das A für die Aktion also eine klare Handlungsaufforderung.

Das A für Attention = Die Aufmerksamkeit erregen

Alles fängt mit einer perfekten Überschrift an. Wenn sie einen Blog z.B. WordPress nutzen kann dies auch der Titel des Blogartikels sein. Dieser wird ja immer in Form einer Überschrift auf der Seite angezeigt.
Zusätzlich können sie dann noch eine Sub Headline nutzen. Diese stellt eine Verbindung zum Einleitungstext her.
Hier einfache Formeln bzw. Vorlagen für Überschriften

  • Die Wie sie Ihr Ziel erreichen ohne Problem zu haben
  • Die Wie Sie Ihr Ziel in Zeitraum ohne Problem erreichen
  • Das Versprechen – So erhalten Sie 5637 Besucher in Zeitraum für Ihren Blogartikel durch Facebook
  • Glaubhafte Zahlen können sie immer einbauen

Aufmerksamkeit erregen sie mit unterschiedlichen Mitteln. Es sollte aber darauf hinauslaufen etwas neues, unerwartetes oder gewagtes zu präsentieren. Es sollte etwas kurioses sein und die Neugier des Lesers wecken. Mit einer rhetorischen Frage, einem Zitat oder einem provokativen Standpunkt kann der Artikel eröffnet werden, damit er lebendig wirkt.

Sie können ein Problem in einer kurzen Geschichte oder Situationsbeschreibung aufzeigen und es aus einer komplett neuen Sicht schildern und angehen. Sie können mit Zahlen und Statistiken arbeiten die sich erstmal unglaublich anhören aber doch möglich sind.

Manchmal sind nicht mehr als 2 oder 3 Sätze hierfür nötig.

Das I für Interest = Das Interesse wecken

Nachdem sie die erste Hürde genommen und die Aufmerksamkeit haben brauchen wir das Interesse des Lesers.

Sie wissen sicher das wir Menschen zu einem großen Teil auch egoistisch sind. Deshalb kommt hier das WIIFM Gesetz zum Tragen.
Was bedeutet das? What is in for me? Was habe ich da von? Was sind die Vorteile für mich?

Hier bringen Sie das Problem des Besuchers noch einmal klar auf den Punkt. Zusätzlich nennen Sie Vorteile die sich für Ihn ergeben, wenn das Problem gelöst ist. Der User spart Zeit und Geld, oder die Nutzung ist sehr einfach etc.

Das D für Desire = Die Begierde des Interessenten anregen

In diesem Bereich ihres Artikels stellen sie die Lösung vor. Diese kann in einem Produkt oder einer Dienstleistung bestehen.

Sie können hier eine Anleitung, ein Tutorial oder ein Hilfevideo als Lösung anbieten.
Bringen Sie hier die Vorteile der Lösung auf den Punkt. Eine Mischung auf Eigenschaften und Vorteilen als Bulletliste funktioniert sehr gut.

Zusätzlich lassen sich solche Listen sehr gut beim Lesen scannen. Sie werden bis zu 7 mal häufiger gelesen als der Fließtext.

Im Internet kann jeder viel erzählen und schreiben. Deshalb ist es wichtig noch einen kleinen Zwischenschritt einzufügen.

Vertrauen aufbauen!

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil eines Kaufes, gerade im anonymen Internet. Das Vertrauen können sie durch Kundenmeinungen, sogenannte Testimonials erhöhen.

Eine weitere Möglichkeit sind Aussagen von Fachleuten zu ihrem Lösungsansatz durch Studien oder Statistiken.
Nennen sie dabei immer die Quelle z.B. von Test, eine Studie einer Universität oder ein renomiertes Umfrageinstitut.

Nachdem Sie Ihre Lösung in Form eines Produktes, Dienstleistung oder Hilfestellung präsentiert haben, muss die Aktion erfolgen.

Das A für Action = Den Interessenten zu einer Aktion (Klick, Eintrag, Kauf) bewegen

Die direkte Handlungsaufforderung ist sehr wichtig. Sie müssen ihrem Leser ganz klar sagen was sie von ihm jetzt erwarten und was er tun soll. Wenn er ein Ratgeber herunterladen soll sagen Sie ihm das.

Klicken Sie jetzt den unten stehenden Link “Gratis Ratgeber für eine Traumfigur in 7 Wochen” an. Danach öffnet sich der Download-Dialog Ihres Computers. Wählen sie den Speicherort und klicken sie auf speichern.

Oder – Füllen sie das Eintragungsformular für unseren Newsletter aus. Sie erhalten nachdem Absenden eine Email mit Bestätigungslink.
Nachdem sie diesen angeklickt haben, werden sie direkt zur Downloadseite des “Gratis Ratgeber für eine Traumfigur in 7 Wochen” geleitet.

Verbinden sie hier die Vorteile, Ergebnisse und Lösungen mit der Handlungsaufforderung. Der Leser muss diesen Teil direkt mit Ihrem Produkt verbinden.

Es hilft auch, wenn Sie dem Leser kurz sagen was passiert nachdem er die Aktion durchgeführt hat. Lassen Sie ihn nicht im Ungewissen.

Damit halten sie ihn von der gewünschten Handlung ab.
Setzen sie die AIDA Formel beim schreiben von Artikeln für ihren Blog ein.

Heribert Maskow

Nette Grüße
Heribert Maskow

  • Aktualisiert: 30.11.2022
  • Kategorie: Ratgeber
  • Autor: Heribert Maskow
  • Lesezeit: 3 Minuten
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