Landing Page erstellen – Diese 3 Grundelemente brauchen Sie

By Heribert Maskow | Allgemein

Jun 28

Möchten auch Sie mehr neue und frische Kontakte für ihr Marketing im Internet? Dann sollten Sie eine Landing Page erstellen!

Bereits mit einer gezielten Landing Page können Sie Kontakte für Ihr Unternehmen gewinnen. Das Hauptziel einer Landing Page ist es mindestens die Kontakt E-Mail Adresse des Webseitenbesuchers zu gewinnen.

Dies geschieht in einem Tauschprozess. Sie bieten auf Ihrer Webseite Informationen in Form eines Ratgeber als PDF oder als Video an. Hat der Seitenbesucher Interesse an diesen Informationen hat er die Möglichkeit seine E-Mail Adresse in ein Formular einzutragen und Ihren Newsletter zum Thema zu abonnieren.

Sie tauschen also auf der Landing Page Informationen gegen die Erlaubnis die Person in Zukunft per Email kontaktieren zu dürfen.

Welche Informationen sollte ich auf der Landingpage anbieten?

Die Informationen die Sie anbieten hängen von Ihrer Zielgruppe und der Sorgen, Nöte und Problemen ab. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe und ein Problem für das Sie eine Lösung oder Hilfe anbieten möchten.

Ihre Informationen sollten so gut sein, dass Sie dem Besucher ein Ziel versprechen können und sie mit Ihrer Information zeigen und helfen dieses zu erreichen.

Dafür reicht oft eine Schritt für Schritt Anleitung, eine Checkliste oder ähnliches aus. Eine Schritt für Schritt Anleitung ist schon vom Konzept her sehr Zielführend.

Vom Umfang her sollte es nicht 5 A4 Seiten überschreiten bzw. ein Video von 5-10 Minuten.

Beispiel : 5 Einstellungen die sie an jeder Seite Ihrer Webseite nutzen sollten für Top 10 Rankings in Suchergebnissen.

Beispiel: 3 Grundregeln für gesunde Tomatenstauden bei Balkonzüchtung

Beispiel: 3 Schritte die Sie unbedingt bei jeder erfolgreichen Gehaltsverhandlung durchgehen sollten für Ihr neues Wunschgehalt.

Landing Page mit 3 Grundelementen erstellen

Landing Page mit 3 Grundelementen erstellen

Landing Page erstellen: Mit diesen 3 einfachen Elementen zum Erfolg

Die 3 Elemente auf einer einfachen Landingpage sind:

  • Die Überschrift
  • eine klare Handlungsaufforderung
  • Eine Optin Formular von ihrem Email Marketing Anbieter

Eine Überschrift für eine Landingpage erstellen

In der Überschrift sollten Sie das Hauptproblem Ihrer Zielgruppe ansprechen in Verbindung mit einer Lösung oder einem Vorteil.

Sie können Ihre Überschrift als Frage, Aussage bzw. Versprechen vormulieren oder die Wie Sie Variante verwenden.

Hier ein Paar Beispiele:
Können Sie eine Landingpage erstellen wie diese ohne über diese 3 neuen kompliziertesten Technik Hürden zu stolpern? Dieses Wissen erspart Ihnen zig Stunden an ergebnislosen Ausprobieren & astronomischen Stundenlöhne für Webdesigner

Erstellen Sie eine Landingpage wie diese in weniger als 1 Stunde ohne über die 3 häufigsten Technikhürden zu stolpern.

Wie Sie eine Landingpage wie diese in weniger als 1 Stunde erstellen ohne dabei über die 3 häufigsten Technikhürden zu stolpern.

Peppen Sie Ihre Überschrift mit NEU auf. Wir Menschen lieben Neuigkeiten, neue Sachen auch wenn sie banal sind. Selbst wenn Sie nur Neu: vor ihre Überschriftsetzen erhalten Sie schon mehr Aufmerksamkeit.

Nutzen Sie Zahlen und seien Sie spezifisch.
Zahlen verleihen ihrer Überschrift Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig können Zahlen auch neugierig machen. Warum ausgerechnet 3+1 Wege zur Lösung etc.

Genauso verhält es sich mit spezifischen Angaben. Wie sie mit den 3 unbekannten Kräutern aus dem Amazonas ihr Schuppenpflechte in 9 Tagen heilen, ohne Chemie.

4 Fragen für eine gute Handlungsaufforderung

Für eine knackige Handlungsaufforderung sollten sie diese 4 Fragen beantworten.
Dann haben Sie eine gute Handlungsaufforderung die Ihre Webseitenbesucher die gewünschte Zielaktion ausführen lassen.

  • Was soll der Besucher machen?
    Das Formular ausfüllen und den Button anklicken
  • Was ist der Vorteil für Ihn, wenn er die Aktion ausführt?
    Das „Was ist für mich drin“ (WIIFM)
    Der Leser lernt etwas, entdeckt etwas, er erhält einen Rabatt, kann ein Angebot nutzen, kann etwas downloaden, ist schlauer als vorher, spart Zeit oder Geld, etc.
  • Wann soll er es machen?
    Am besten Jetzt, sofort, umgehend, prompt, schnell, unverzüglich
  • Kann man den Vorteil der Handlung zeitlich begrenzen für eine schnellere Reaktion?
    Ja, der Rabattcode ist nur eine gewisse Zeit gültig, begrenzte Anzahl von Terminen oder Plätzen im Webinar

Nutzen Sie handlungsorientierte Wörter
Was sind handlungsorientierte Wörter? Das sind Wörter die eine Person etwas ausführen lassen – eine Aktion.

Damals in der Schule hießen sie „Tu Wörter“ oder auch Verben.
Hier ein paar Beispiele: kaufen, schicken, laden, absenden, herunterladen, downloaden, lernen, vergleichen, lesen, entdecken, ansehen

Beispiel für eine Handlungsaufforderung einer Landing Page

Füllen Sie jetzt das Formular aus & klicken den orangenen Button. Sie erhalten unverzüglich Zugang zu meinem neuen Videokurs in dem Sie lernen wie sie erfolgreiche Landingpages mit 30%+ Konversionrate mit nur 3 einfachen Webseitenelementen erstellen…

Der Absenden Button des Autoresponderformulars

Das dritte wichtige Element einer Landing Page ist das Formular Ihres Email Marketing Anbieters. Dieses Eintragungsformular "verbindet" Ihre Webseite mit der Autorespondersoftware. Hier trägt der Besucher seinen Namen und seine Emailadresse ein. Diese Informationen werden dann im Double Optin Verfahren verarbeitet und stehen Ihnen danach für Ihr Email Marketing zur Verfügung.

Hier sollten Sie dem Absenden Button noch Ihre Aufmerksamkeit schenken.
Der Text der auf dem Button steht ist ebenfalls für eine gute Eintragungsrate verantwortlich. Hier noch ein paar abschließende Tipps:

Nutzen sie niemals nur Begriffe wie

  • Absenden 
  • Submit  
  • Download

Besser sind Formulierungen wie

  • Jetzt meinen Report runterladen
  • Jetzt hier Klicken & Download starten
  • Klicken Sie jetzt hier für Ihren Report

Landingpage erstellen Zusammenfassung

Diese 3 Elemente einer Landingpage sind die minimalste Anforderung an eine Landingpage. Die Vorteile dieses einfachen Systems sind eine enorme Zeitersparnis, eine schnelle und einfache Erstellung von Landingpages mit verschiedenen Textvarianten für Splittests.

Sie können diese Grundlagenversion jederzeit mit Bildern, 3D Produktcovern, Bulletspoints und weiteren Texten ausbauen.

Allerdings benötigen ausgefeiltere Versionen mehr Zeit und Know How. Wenn Sie aber mal eben schnell etwas testen möchten oder einfach starten wollen eignet sich die Variante mit den 3 Elementen sehr gut für erste Ergebnisse.

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