Quentn die Klick Tipp Alternative auf dem deutschen Markt?

By Heribert Maskow | Allgemein

Jul 23

Email Marketing Anbieter gibt es viele - doch Welcher ist eine Klick Tipp Alternative auf dem deutschen Markt?

Seit dem die DSGVO in ihrer aktuellsten Ausführung rechtswirksam ist, ist die Wahl des richtigen Email Marketing Anbieters noch wichtiger geworden.

Deshalb stellt sich für mich die Frage welcher Anbieter auf dem deutschen Markt ist eine wirkliche Klick Tipp Alternative.

Seit ca. Anfang 2017 gibt es einen weiteren Tag basierten Email Marketing Anbieter auf dem deutschen Markt. Der Name des neuen deutschen Email Marketing Anbieters lautet Quentn. Wofür das auch immer stehen soll. Quentn ist ein weiterer Email Marketing Service eines bekannten deutschen Internet Marketers. Quentn wurde von Daniel Dirks und Christian König ins Leben gerufen.

Daniel Dirks war Anfangs Kunde von Klick Tipp, aber nicht so richtig zufrieden. Alternativen gab es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich. Deshalb wurde Quentn nicht als Klick Tipp Alternative erschaffen. Quentn geht seine eigenen Wege, nutzt aber auch die momentanen Standards der Branche.

Quentn gegen Klick Tipp

Tagbasierte Email Marketing Systeme werden immer mehr zum Standard der Branche. Selbst amerikanische Anbieter die schon über 10 Jahre am Markt sind bauen ihre System um. Weg vom reinen Listen Systemen hin zu den Systemen die Tags nutzen.

Mit Quentn gibt es nun das zweite rein deutsches Email Marketing System das auf Tags statt Listen setzt.

Was macht den Unterschied?

Trotz vieler Gemeinsamkeiten gibt es auch klare Unterschiede zwischen beiden Anbietern. Quentn setzt auf Übersichtlichkeit und eine einfache Nutzung. 

Bei einem direkten Vergleich der Navigationsleisten gewinnt Quentn klar gegenüber Klick Tipp. Quentn kommt mit sehr viel (ca. ein Drittel) weniger Menüpunkten in der Navigation aus. Ein klarer Zugewinn an Übersichtlichkeit.

Das wird dadurch erreicht, dass Quentn alle fürs Email Marketing wesentlichen Funktionen in einem sogenannten Whiteboard vereint.

Dort ziehen Sie einzelne Elemente mit unterschiedlichen Funktionen auf das Whiteboard und verbinden diese mit Pfeilen. Hier liegt das Konzept eines Flussdiagramms zugrunde.

Alle Elemente die sie auf das Whiteboard ziehen können haben ein eigenes Untermenü das sich mit einem Doppelklick aufrufen lässt. In diesem Konzept liegt die Einsparung von vielen Menüpunkten gegenüber Klick Tipp. Ein weitere Vorteil ist das nur für das Element wichtige Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden. So läßt sich Quentn viel einfacher bedienen.

Das zentrale Kontakt Management System

Quentn setzt hier auf ein sehr umfangreiches Filtersystem. Mit diesem System lassen sich sehr viele Kriterien kombinieren und so gezielt eine Empfängergruppe zum Beispiel für einen Newsletter zusammenstellen.

Über ein Auswahlmenü lassen sich dann weitere Aktionen auswählen. Hierzu gehören Funktionen wie Newsletter versenden oder das Bearbeiten von Tags.

Das Fazit

Mit Quentn lassen sich genauso wie mit Klick Tipp sehr umfangreiche Kampagnen erstellen, Newsletter versenden und auch über Schnittstellen an sehr viele Anbieter anbinden. Preislich liegen beide Anbieter sehr nah beieinander.

Drum prüfe wer sich bindet...

Jetzt möchte ich Ihnen noch die Möglichkeit geben sich beide Anbieter etwas genauer anzusehen. Bei beiden Anbietern gibt es ein 1€ Testangebot am Ende des Webinars.

Hier geht es zum Quentn Email Marketing Webinar
Hier geht es zum Klick Tipp Webinar

>